Organisatorisches zum Tanzball 2023

Ablauf

  1. ab 12:30 Uhr Check-in und Umziehen
  2. 13 - 15:30 Uhr Auffrischungstraining
  3. ca. 17 Uhr Eröffnung mit festlichem Einzug
  4. Eröffnungstanz
  5. Start der Tanzliste
  6. Essenspause ca. 20 Uhr
  7. Tanzliste fortführen
  8. Ende des offiziellen Programms
  9. Wunschtänze

Anreise

 

Die Anreise ist am Freitag ab 12:30 Uhr möglich.

 

Das Schloss liegt nahe der B56 und ist mit dem Auto über die A4 zu erreichen. Es sind ausreichend freie Parkplätze vor dem Schloss vorhanden.

 

Für die Anreise mit dem ÖPNV fährt vom Dürener Bahnhof regelmäßig ein Bus zur Haltestelle „Niederau Kirche“. Von hier sind es nur noch 550 m bis zum Schloss.

Check-in

Informationen folgen in Kürze!

Auffrischungstraining

 

Vor dem Ball findet von 13 Uhr bis 15:30 Uhr ein angeleitetes Auffrischungstraining statt. Dabei werden einzelne Tänze der Tanzliste erklärt und geübt. Jedoch handelt es sich nicht um ein Anfängertraining. Die Grundfiguren und eine gewisse Vorerfahrung werden vorausgesetzt.

 

Zusätzlich seid ihr natürlich alle herzlich zu unserem regulären Tanztraining in Aachen eingeladen. Weitere Informationen dazu findet ihr hier.

Garderobe

 

Wir bieten die Möglichkeit an, sich in einer kleinen Garderobe umzuziehen und ballfertig zu machen. Dafür stehen ein paar Schminkplätze mit Spiegeln zur Verfügung. Dort findet ihr in begrenzter Anzahl auch verschiedene Klämmerchen, Gummis, Kämme und andere Produkte zur freien Verfügung. Wir bitten euch jedoch, soweit möglich, diese nicht mit nach Hause zu nehmen, sondern am Ende des Abends wieder zurückzulegen.

 

Der Ankleidebereich ist gemischt und nicht nach Geschlechtern getrennt. Eine Trennwand teilt dabei einen Teil der Garderobe ab, dies ist jedoch nicht zum Trennen der Geschlechter, sondern lediglich um mehr Raum zum Abstellen zu schaffen.

 

Vor Ort findet ihr auch Garderobenständer und Abstellmöglichkeiten. Wir bitten jedoch darum, eure Rucksäcke, Schminkkoffer, Körbe und Koffer nach dem Umziehen aus der Umkleide zu holen und soweit es möglich ist, in euren Autos zu verstauen. Denn wir haben leider nicht genügend Platz für das Gepäck von allen 200 Teilnehmenden.

 

Im Allgemeinen gilt: keine Haftung für die Garderobe!

Toiletten

 

In der ersten Etage, bei der Garderobe, stehen zwei Unisextoilettenräume mit und ohne Pissoirs zur Verfügung. Für diese ist während der Veranstaltung keine Reinigungskraft angestellt. Daher bitten wir euch, die Toiletten sauber zu halten und uns Bescheid zu geben, sollte das Toilettenpapier oder die Handtücher ausgehen. Wir kontrollieren dies zwar regelmäßig, aber an einem Ballabend ist viel los.

 

Zusätzlich findet ihr an den Waschbecken und/oder auf dem Schminktisch in der Garderobe Hygieneartikel wie Binden, Tampons und Slipeinlagen. Diese können gerne verwendet werden.

 

Auf Anfrage ist ebenfalls der Zugang zu einer Behindertentoilette auf dem Hof möglich.

Übernachtung

 

Wer nicht Zuhause schlafen kann oder möchte, findet in Düren verschiedene Unterkünfte. Dabei ist das „ibis budget Dueren West“ mit einem Stern zwar kein Luxushotel, bietet aber die Möglichkeit einer preiswerten Übernachtung. Das Hotel liegt auf dem Weg vom Winkelsaal zur Autobahn A4 und ist ungefähr 12 km vom Tanzball entfernt. Weitere Informationen findet ihr hier.

Weitere Regelungen

Sitzordnung

 

Auf dem Ball gibt es keine feste Sitzordnung, allerdings ist der Tisch direkt an der Tanzfläche für die Orga reserviert und auch so beschildert. Alle anderen Tische können frei genutzt werden.

 

Wir stellen dabei für 200 Personen Tische und Stühle auf, es findet sich also für alle ein Platz.

 

Die Tische dürfen dabei 1 Stunde vor Ballbeginn ab ca. 16 Uhr bezogen werden. Als Startsignal werden wir eine Durchsage machen. Vorher ist es nicht gestattet, irgendwas auf oder unter die Tische zu legen. Lasst daher die Sachen bis dahin, wenn möglich, in euren Autos.

 

Außerdem bitten wir euch, keine Plätze mitten in Reihen freizulassen. Rutscht immer auf und schaut selbständig mit, dass alle einen Platz finden. Bei Problemen könnt ihr euch gerne an die Orga wenden und wir finden eine Lösung.

Mitbringen

 

Wir stellen weder für die Theke noch für das Buffet Geschirr und Besteck. Bringt daher euer eigenes Gedeck wie Becher, Messer, Gabel, Löffel, Teller oder Schälchen mit.

 

Am Platz sind bereits Tischmülleimer und Brotkörbe vorhanden. Des Weiteren verteilen wir auf den Tischen zur Dekoration Nüsse, Rosenblätter und Kerzen. Zusätzlich ist es euch möglich, die Tische weiter zu dekorieren.

 

Bitte vermeidet allzu ausladendes Geschirr oder ausladende Dekoration, da der Platz am Tisch begrenzt ist. Außerdem solltet ihr nicht vergessen, dass das Hinstellen des Geschirrs und der Dekoration erst eine Stunde vor Balleröffnung gestattet ist. Dazu gilt auch, dass keine vollgepackten Körbe an und unter die Tische gestellt werden dürfen.

Handys und Kameras

 

Auf dem Tanzball möchten wir eine möglichst authentische Atmosphäre schaffen, was besonders für unsere Gäste aus dem LARP-Bereich einen Hauptteil des Ambientes ausmacht. Deswegen bitten wir darum, während des offiziellen Balls die Handys und andere elektronische Geräte möglichst unauffällig zu benutzen. Außerdem sollten sie nicht mit auf die Tanzfläche genommen werden.

 

Wir übernehmen keine Haftung für Diebstahl oder Verlust!

Fotos auf dem Tanzball

 

Wir beauftragen für unsere Bälle Fotograf*innen, die über den ganzen Abend viele Bild- und Videoaufnahmen machen. Die Aufnahmen verwenden wir im Internet zu Werbezwecken, ohne dass personenbezogene Angaben der abgebildeten Personen gemacht werden. Natürlich werden die Bilder kostenfrei für euch auf unserer Homepage in der Galerie zur privaten Nutzung zur Verfügung gestellt. Wer nicht fotografiert werden möchte, muss sich am Anfang bei einem der Fotografierenden melden. Dann wird von euch ein Bild gemacht, das den Fotograf*innen später zum Aussortieren von Bildern mit euch unterstützt. Selbstverständlich wird dieses Bild danach gelöscht.

 

Außerdem ist es möglich, auf unsere Fotograf*innen zuzugehen, um ein Porträt- oder Gruppenfoto machen zu lassen. Des Weiteren ist es vor der offiziellen Balleröffnung möglich selbst Fotos und Aufnahmen zu machen oder sich mit dem eigenen Endgerät fotografieren zu lassen. Während des Balls bitten wir darum, Aufnahmen, im Besonderen von den anderen Tanzenden und der Tanzfläche, zu unterlassen.

Mindestalter und Kinder

 

Das Mindestalter für Teilnehmende ist 18 Jahre. Ausnahmen für 16- und 17-Jährige sind mit der Orga im Voraus abzusprechen. Kinder können leider nicht an den Tanzbällen teilnehmen.