Eckpfeiler unserer Tanzbälle

Wir veranstalten unsere Bälle seit nunmehr 15 Jahren und jeder Ball hat seine Besonderheiten. Dabei gestaltete unser erster Tanzball in vielen Dingen schon Rahmenbedingungen, die bis heute gelten. So halten wir seit 2006 im Besonderen an folgenden Punkten fest:

Kostengünstig

Unsere Tanzbälle werden stets so kalkuliert, dass wir die Kosten decken, aber keine Gewinne erwirtschaften. Der Hauptteil des Beitrags fließt in das Buffet, die Getränke, Dekoration, Miete und Technik.

 

All-inclusive und nicht an Wein sparen!

Auch wenn die Verpflegung einen Großteil der Kosten ausmacht, ist es uns wichtig, dass ihr kein Geld mehr vor Ort zahlen müsst. So finden unsere Bälle in Schloss Burgau ohne Aufpreis für Speisen und Getränke statt. Durch die tatkräftige Unterstützung der zarorischen Be-, Ver- und Entsorgung können wir auch weiterhin ein üppiges Buffet bieten, ohne dass die Kosten für die Bälle übermäßig steigen.

 

Überwiegend einfache Tänze auf der Tanzliste

Auf unseren Bällen tanzen wir eine Auswahl an Tänzen aus unserem aktuellen Repertoire. Hier achten wir darauf, dass die Tanzliste eine Mischung aus Altbekanntem und den Lieblingstänzen aus unserem Training ist. Die bekannten Tänze entwickeln dabei auf den Bällen mit vielen Tanzpaaren eine besondere Dynamik, wie beispielsweise eine Tourdion in vier gegenläufigen Kreisen, eine Chapelloise in zwei gegenläufigen Kreisen oder eine Allemande mit 70 Paaren.

 

Keine Livemusik

Um den Aufwand zu minimieren und Pausen zu vermeiden, haben wir uns dazu entschieden auf unseren Bällen auf Livemusik zu verzichten. Hierbei ist ein weiterer Vorteil, dass auf bekannte Musik getanzt wird und kein festes Ende haben.

 

Kein IT-Zwang – Kein Plot

Der Tanzball wurde gegründet, um eine Veranstaltung zu bieten, auf der der Tanz im Vordergrund steht. Dabei ist IT-Spiel herzlich willkommen, es gibt jedoch keinen festen Plot für den Abend. Auf diese Weise ist der Tanzball eine Veranstaltung für Personen, die historisch tanzen und für Personen, die larpen. Es kommt damit zu einem zwanglosen Zusammenspiel von Menschen, die unterschiedliche IT- und OT-Motivationen haben.

 

Klare Strukturen im Ablauf

Bei unseren Tanzbällen geht es um die Freuden des Tanzens, womit gibt es keinen wechselnden Ablauf gibt und klare Strukturen geschaffen werden. Der Ablauf ist auf allen unseren Bällen gleich und ermöglicht es so, sich voll und ganz auf den Tanz zu konzentrieren. Außerdem veröffentlichen wir im Vorfeld immer die Tanzliste für den jeweiligen Tanzball.

 

Ablauf:

  1. Check-in, Auffrischungstraining und Umziehen
  2. Eröffnung mit festlichem Einzug
  3. Eröffnungstanz
  4. Start der Tanzliste
  5. Essenspause ca. 20 Uhr
  6. Fortführung der Tanzliste
  7. Ende des offiziellen Programms
  8. Wunschtänze

Jedoch ist in den Jahren nicht alles gleich geblieben und die Veranstaltung hat sich mit uns weiterentwickelt. So sind die zuerst etwas kleineren Bälle größer geworden und mit steigendem Repertoire des Vereins ist auch die Tanzliste länger geworden. Durch die Initiative einiger unserer Vereinsmitglieder sind außerdem noch Auftritte,

z. B. des Winkelchores oder eine Tanzeinlage, dazu gekommen.