FAQ VVK

Dieses Jahr haben wir den VVK für den Ball umgestellt!

Durch den hohen Andrang auf die Karten sind in den letzten zwei Jahren Probleme aufgetreten, die wir hoffen, mit der Umstellung zu vermeiden. Außerdem soll damit zukünftig eine schlechtere Internetverbindung oder ein terminlicher Konflikt beim Kartenvorverkauf kein Hindernis mehr sein, um an eine Ballkarte zu kommen. Doch was ist anders?

 

Anstatt eines festen VVK-Startes hast du eine Woche lang die Möglichkeit ein Los für 0 € zu erwerben. Aus allen Loskäufen ziehen wir danach die Karten für den Tanzball 2025.

 

Hier findest du eine Zusammenstellung von Informationen zu besonders häufig gestellten Fragen und häufig auftretenden Problemen. Die FAQ für alles weitere Rund um den Ball findest du hier.

 

Solltest du darüber hinaus noch weitere Fragen haben, melde dich gerne direkt bei uns. Dazu kannst du das Kontaktformular nutzen oder uns direkt eine E-Mail schicken.

Wann startet der Kartenverkauf?

 

Der Kartenverkauf startet voraussichtlich im Juni 2025 auf unserer Vorverkaufsseite. Das genaue Datum geben wir im Vorfeld bekannt.

 

Ich habe zum VVK-Start keine Zeit, was nun?

 

Dieses Jahr habt ihr eine ganze Woche Zeit, um an ein Los für ein Ticket zu kommen. Solltest du trotzdem verhindert sein, kannst du auch eine andere Person bitten, das Los für dich zu kaufen. Damit du direkt alle Daten hast, empfehlen wir, dass diese Person den Kauf direkt mit deinem Namen und deiner E-Mail-Adresse macht.

 

Leider können wir keine Tickets zurücklegen.

 

Kann ich meine Tickets auch telefonisch oder per E-Mail bestellen?

 

Nein, eine telefonische Bestellung von Tickets oder eine Bestellung per E-Mail ist nicht möglich.

 

Lose können ausschließlich über unsere Webseite gekauft werden.

 

Was passiert mit meinen Daten?

 

Die eingepflegten Daten, die während der Bestellung abgefragt werden, verwenden wir für die Bearbeitung deiner Bestellung und um dich rund um den Ball zu informieren. Dazu nehmen wir deine Mailadresse in unseren Newsletter auf. Wenn du diesen (nach dem Ball) nicht mehr erhalten möchtest, kannst du dich am Ende jeder Newsletter-Mail abmelden.

 

Genauere Informationen dazu findest du auch in unserem Impressum.

 

Wie viele Karten kann ich zusammen bestellen?

 

Du kannst hier ein Los pro Bestellung erwerben. Wichtig dabei ist, dass pro Person auch nur ein Los erworben werden darf, achtet also unbedingt darauf, bei jedem Los den richtigen Namen einzutragen. Zur Prüfung auf doppelte Bestellungen. Die Bestellung darf nur wie folgt aussehen:

  • 1 Herrenkarte pro Bestellung oder
  • 1 Damenkarte pro Bestellung oder
  • 1 Paarkarte pro Bestellung.

Die Lose aus fehlerhaften Bestellungen verlieren ihre Gültigkeit.

 

Wenn du mehr Karten erwerben möchtest, kannst du mehrere getrennte Bestellungen tätigen. Damit möchten wir gewährleisten, dass auch bei besonders großem Andrang möglichst viele Personen mindestens eine Karte erhalten.

 

Wie kann ich meine Tickets bezahlen?

 

Als Bezahlmöglichkeiten bieten wir dieses Jahr die Auswahl auf Rechnung an.

 

Anders als in den letzten Jahren erhaltet ihr die Zahlungsinformationen allerdings nicht in eurer Bestellbestätigung, sondern erst in der Mail nach der Verlosung. Der Kauf der Lose ist kostenlos.

 

Wie funktioniert die Bezahlung auf Rechnung?

 

Lose/Tickets:

Nach Abschluss der Verlosung erhältst du eine E-Mail mit der Information, ob du das angegebene Ticket erwerben kannst und unsere Kontodaten. Damit wir deinen Zahlungseingang richtig zuordnen können, gib bei der Zahlung bitte folgenden Verwendungszweck an: „Tanzball 2025 + Namen“.

 

Wichtig: Wenn du deine Karte über die erste Verlosung bekommen hast, musst du dein Ticket bis zum 28.06.2025 bezahlen, sonst verlierst du den Anspruch auf dein Ticket. Bei Problemen mit der Zahlung wendet euch gerne an uns unter tanzball@dertanzball.de.

 

Becher und Fächer:

Nach der Bestellung findest du in der Bestätigungsmail die Zahlungsdaten. Überweise den Betrag dann auf unser Vereinskonto, nach Zahlungseingang erhältst du einen Abholschein für den Check-in.

 

Warum kann nicht mehr per PayPal bezahlt werden?

 

Der Hauptgrund, dass wir kein PayPal mehr anbieten, sind die immer weiter steigenden Kosten. PayPal erhöht regelmäßig die Gebühren und diese müssten wir auf die Ticketpreise für alle umlegen.

 

Ist eine Ratenzahlung möglich?

 

Eine Zahlung auf Raten ist in der Regel nicht möglich. Solltest du aber doch darauf angewiesen sein, schreibe uns eine E-Mail und wir werden dies im Einzelfall besprechen und eine Lösung finden. Ein zu hoher Kartenpreis soll kein Hinderungsgrund für die Ballteilnahme sein!

 

Gibt es einen Gruppenrabatt?

 

Einen Gruppenrabatt bieten wir nicht an.

 

Erhalten Schüler, Studenten, Senioren oder Personen mit Behinderung eine Ermäßigung?

 

Es gibt keine ausgewiesenen Ermäßigungen oder Rabatte auf unsere Tanzballkarten. Sollte es für dich aber nicht möglich sein, den vollen Preis zu zahlen, kannst du uns gerne per E-Mail anschreiben und wir finden eine individuelle Lösung.

 

Ich habe meine Bestellung abgeschlossen, aber keine Bestätigung darüber erhalten. Was kann ich tun?

 

Es kann einige Minuten dauern, bis die Bestellbestätigung ankommt. Kontrolliere zudem auch den Spam-Ordner! Falls bis zum 14.06.2025 noch keine Bestätigung eingegangen ist, kontaktiere uns bitte unter tanzball@dertanzball.de.

 

Kann ich meine Bestellung noch ändern oder stornieren?

 

Bedauerlicherweise ist es uns nicht möglich, Bestellungen im Nachhinein zu ändern. Eine Stornierung der Lose ist möglich, aber sobald der Ticketkauf abgeschlossen ist, ist auch die Stornierung nicht mehr möglich. Denn grundsätzlich sind ein Umtausch, Umbuchung oder eine Stornierung ausgeschlossen.

 

Die Tickets sind aber nicht personengebunden und können von dir weitergegeben werden. Wende dich dazu gerne an uns und wir versuchen die Karte an Personen auf der Warteliste zu vermitteln. Alternativ kannst du den dafür eingerichteten Bereich auf unserem Discord-Server nutzen.

 

Ticketversand

 

Wir werden die Tickets aus der ersten Verlosung – voraussichtlich im August (KW 33) – per E-Mail verschicken. Weitere Tickets folgen danach.

 

Du erhältst dabei alle deine Tickets mit derselben Losnummer zusammen in einer Mail und kannst sie dir als einzelne PDF-Dateien aus dem Anhang herunterladen. Solltest du zwei oder mehr Bestellungen getätigt haben, bekommst du für jede Bestellung eine separate E-Mail. Denke daran, auch in den Spam-Ordner zu schauen.

 

Solltest du bis zum 31.08.2025 noch kein Ticket erhalten haben, melde dich bitte bei uns. Für die Prüfung brauchen wir die Losnummer (=Bestellnummer), den Namen, auf den die Bestellung getätigt wurde und die E-Mail-Adresse der Bestellung.

 

Wo kann ich meine Tickets herunterladen?

 

Wir werden voraussichtlich im August (KW 33) die Tickets per E-Mail verschicken. Du erhältst alle deine Tickets aus einer Bestellung zusammen in einer E-Mail und kannst sie dir einzeln als PDF-Datei herunterladen. Denke daran, auch deinen Spam-Ordner zu überprüfen.

 

Solltest du bis zum 31.08.2025 noch kein Ticket erhalten haben, melde dich bitte bei uns. Für die Prüfung brauchen wir die Losnummer, den Namen, auf den die Bestellung getätigt wurde und die E-Mail-Adresse der Bestellung.

 

Das Ticket muss nicht ausgedruckt werden!

 

So funktioniert das E-Ticket

 

Dein E-Ticket ist der Schlüssel zu deinem Ballerlebnis.

 

Zeige es beim Check-in einfach digital auf dem Smartphone oder ausgedruckt vor. Wir registrieren dann deine Ankunft in unserer digitalen Anwesenheitsliste, wodurch das Ticket nur einmalig genutzt werden kann.

 

Ich habe nicht die bestellten Tickets bzw. eine falsche Anzahl an Tickets erhalten. Wie gehe ich weiter vor?

 

Wende dich bitte schnellstmöglich an tanzball@dertanzball.de, damit wir uns darum kümmern können.

 

In welchem Format muss ich mein E-Ticket ausdrucken?

 

Das Ticket muss nicht ausgedruckt werden. Es reicht die digitale Form, z. B. auf deinem Smartphone. Wenn du dich für einen Ausdruck entscheidest, dann genügt ein Schwarz-Weiß-Ausdruck auf weißem DIN A4-Papier. Wichtig ist, dass der Ausdruck gut lesbar ist und beim Falten des Tickets der QR-Code nicht beschädigt wird.

 

Kann ich meine Tickets zurückgeben (im Falle von Krankheit o. Ä.)?

 

Es ist nicht möglich, die Tickets zurückzugeben.

 

Denn grundsätzlich sind ein Umtausch, Umbuchung oder eine Stornierung ausgeschlossen. Die Tickets sind aber nicht personengebunden und können von dir weitergegeben werden. Wende dich dazu gerne an uns und wir versuchen die Karte an Personen auf der Warteliste zu vermitteln. Alternativ kannst du den dafür eingerichteten Bereich auf unserem Discord-Server nutzen.

 

Sind die gekauften Tickets personalisiert?

 

Der QR-Code auf dem Ticket enthält den Namen des Kaufenden, sowie die Art des Tickets. Trotzdem ist das Ticket nicht personengebunden und kann von anderen Personen eingelöst werden.

 

Darf ich die gekauften Tickets weiterverkaufen?

 

Die Tickets dürfen nicht kommerziell oder gewinnbringend verkauft werden. Die Weitergabe an Familie / Freunde / Bekannte oder den Kanal auf unserem Discordserver, sowie über die Warteliste ist erlaubt, sofern der ursprüngliche Kaufpreis nicht überschritten wird.