Organisatorisches

Ablauf

  1. Check-in ab 15:30 Uhr
  2. Eröffnung mit festlichem Einzug um 17 Uhr
  3. Eröffnungstanz – „Candles in the Dark“ (mit allen Gästen)
  4. Start der Tanzliste
  5. Essen (um 19 Uhr bzw. 20 Uhr)
  6. Fortführung der Tanzliste
  7. Ende um 2 Uhr

Anreise

 

Die „Historische Stadthalle Wuppertal“ liegt im Zentrum von Wuppertal-Elberfeld. Sie ist mit allen Verkehrsmitteln, wie ÖPNV und Auto gut zu erreichen. Der ICE-Bahnhof, Bushaltestellen und kostengünstige Parkplätze liegen in unmittelbarer Umgebung. Auch von den Flughäfen Düsseldorf, Dortmund und Köln kommt man bequem zur Stadthalle.

 

Anreise mit dem ÖPNV:

Der Wuppertaler Hauptbahnhof liegt nur 200 m von der „Historische Stadthalle“ entfernt und ist mit den Linien RE 4, RE 7, RE 13, RB 48 und RB 49 gut an das Regionalnetz angeschlossen. Darüber hinaus halten auch 7 Fernverkehrszüge am Hauptbahnhof Wuppertal.

 

Anreise mit dem Auto:

Wuppertal-Elberfeld liegt direkt an der B7 und ist damit sehr gut zu erreichen. Parkplätze und ein Parkhaus mit direktem Zugang zur „Historische Stadthalle“ sind an der Südstraße vorhanden. Darüber hinaus gibt es über 700 weitere kostengünstige Parkplätze, die sich im nahen Umkreis befinden.

 

Adresse Parkplatz & Parkhaus Südstraße: Südstraße 26, 42103 Wuppertal

Check-in

 

Aufgrund der Menge an teilnehmenden Personen und unter Rücksichtnahme der aktuellen Corona-Situation bitten wir darum, alle nötigen Nachweise wie Eintrittskarte, Ausweis und Test-Nachweis an der jeweiligen Station bereitzuhalten. Damit wird die Wartezeit für alle so kurz wie möglich gehalten. Nachfolgend beschreiben wir Euch unsere Stationen:

  • An der ersten Station wird das Testzertifikat überprüft. Dafür nutzen wir die CovPassCheck-App. Daher bitten wir Euch das Testergebnis möglichst mit einem scannbaren QR-Code mitzubringen.
  • Der eigentliche Check-in zum Tanzball erfolgt dann an der zweiten Station. Hier wird die Eintrittskarte unter Nennung des Namens, auf den das Ticket erworben wurde, vorgezeigt. Alle Gäste erhalten einen Bleistift und eine Tanzkarte, um gemeinsame Tänze zu reservieren.
  • Danach werden rote oder weiße Glassteine verteilt. Diese dienen als Zugang zum Buffet, der aufgrund der hohen Anzahl an Gästen in zwei Schichten erfolgt. Im Verlauf des Tanzballs werdet Ihr informiert, welche Farbgruppe zuerst zum Buffet geht. Am Buffet werden Körbe bereitgestellt, in die die Glassteine wieder hineingelegt werden. Wenn ihr getrennt anreist, sprecht euch bitte vorher ab, welche Farbe ihr haben möchtet, damit ihr zusammen essen gehen könnt oder tauscht mit anderen Teilnehmenden die Glassteine. Ansonsten erfolgt die Zuteilung über das Zufallsprinzip.
  • Als letzte Station bauen wir einen Tisch auf, an dem die bestellten Produkte aus dem Vorverkauf ausgegeben werden. Meldet Euch dort bitte selbstständig mit dem Namen, der in der Bestellung hinterlegt wurde und prüft sofort, ob sich in der Tüte alle gekauften Produkte befinden.

 

Alle, die nicht die gesamten erforderlichen Unterlagen dabei haben, können nicht am Tanzball teilnehmen!

 

Loge

 

Bei der Kartenbestellung gab es die Möglichkeit, einen Tisch für 4 Personen auf der Empore dazuzukaufen. Die Tische werden nach Buchung namentlich reserviert. Solltet ihr einen Platz für jemand anderes kaufen oder unerwartet doch nicht am Ball teilnehmen können, sind die Plätze übertragbar. Teilt uns aber in diesen Fällen bitte den neuen Namen mit, damit wir die Reservierung anpassen können.

 

Die Tische werden durchnummeriert und per Lostrommel zugeteilt. Welche Tischnummer ihr habt, erfahrt ihr an der letzten Station vom Check-in, an der auch die restlichen Shopprodukte ausgegeben werden. Dahinter stehen außerdem Helfende bereit, die euch den Weg zu eurem Tisch zeigen.

 

Vor der Balleröffnung habt ihr die Möglichkeit eure Sachen schon einmal hochzubringen und den Tisch weiter zu personalisieren. Danach bitten wir euch allerdings wieder den Bereich zu verlassen und mit dem Rest der Gäste den Ball zu eröffnen.

 

Essen und Trinken: Über den gesamten Abend wird oben Hauspersonal bereitstehen und auf Nachfrage Getränke an die Tische bringen. Obendrein könnt ihr auch an den Tischen euer Essen genießen. Dieses müsst ihr euch aber selbstständig am Buffet abholen. Das Abräumen übernimmt danach wieder das Hauspersonal.

Auffrischungstraining

 

Anders als bei unseren Tanzbällen in Düren, wird es auf unserem Jubiläumsball kein vorangehendes Training geben. Bedauerlicherweise ist dies aufgrund der Menge an Tanzenden, aus finanziellen und logistischen Gründen nicht möglich.

 

Jedoch stellen wir wieder im Vorfeld die Tanzliste online zur Verfügung, damit ihr euch vorbereiten könnt. Hier findet ihr die Tanzbeschreibungen und für fast alle Tänze ein zusätzliches Video zum besseren Verständnis. Bitte beachtet dabei jedoch, dass die Videos nicht alle von unserem Verein sind und die Musik und das Tempo auf dem Ball abweichen können.

Garderobe

 

Im Eingangsbereich wird es eine Garderobe geben, an der Taschen und Jacken zur Aufbewahrung kostenfrei abgegeben werden können.

 

Im Allgemeinen gilt: keine Haftung für die Garderobe!

Umkleide

 

Wie bei unserem Tanzball in Düren gibt es auch in der Stadthalle Umkleiden. Jedoch ist deren Kapazität sehr gering und wir empfehlen, euch so weit wie möglich im Vorfeld zu gewanden und vollständig zu frisieren.

 

Insgesamt stellen wir eine Herren-, eine Damenumkleiden und eine gemischte zu je 45 m2 zur Verfügung. In den Umkleiden ist jedoch das Abstellen von Taschen und Alltagskleidung nicht gestattet. Bringt diese deswegen bitte nach dem Umziehen zur kostenfreien Garderobe. Schminken und Frisieren wie auf unseren Tanzbällen in Düren ist für fast 800 Personen leider nicht möglich.

Übernachtung

 

Wer nicht Zuhause schlafen kann oder möchte, findet in Wuppertal verschiedene Unterkünfte in unmittelbarer Nähe.

Weitere Regelungen

Sitzordnung

 

Auf dem Ball gibt es keine eingedeckten Tische, die den ganzen Abend zur Verfügung stehen. Am Rand der Tanzfläche werden ausreichend Stühle zum kurzen Verweilen aufgebaut. Außerdem finden sich in der Gartenhalle sowie in den weiteren Räumlichkeiten der Stadthalle weitere Sitzgelegenheiten. Leider können alle diese Sitzgelegenheiten nicht reserviert oder freigehalten werden und unterliegen einem ständigen Wechsel. Wer einen festen Sitzplatz haben möchte, sollte zusätzlich zur Eintrittskarte einen Tisch auf der Empore erwerben.

 

Für das Essen werden in zwei separaten Speisesälen Tische eingedeckt. In diesen gibt es keine feste Sitzordnung, aber achtet bitte selbständig darauf, dass alle einen Platz finden. Bei Schwierigkeiten könnt ihr uns gerne ansprechen.

Mitbringen

 

Auf unseren Jubiläumsball nach Wuppertal brauchst du nur dich mit deiner festlichen Gewandung, deine Eintrittskarte, sowie möglicherweise weitere Nachweise für die Coronamaßnahmen. Für alles andere ist von uns und der “Historischen Stadthalle Wuppertal” gesorgt. Besteck, Teller und Gläser werden vor Ort gestellt.

Handys und Kameras

 

Auf dem Tanzball möchten wir eine möglichst authentische Atmosphäre schaffen, was besonders für unsere Gäste aus dem LARP-Bereich einen Hauptteil des Ambientes ausmacht. Deswegen bitten wir darum, während des offiziellen Balls die Handys und andere elektronische Geräte möglichst unauffällig zu benutzen. Außerdem sollten sie nicht mit auf die Tanzfläche genommen werden.

 

Wir übernehmen keine Haftung für Diebstahl oder Verlust!

Fotos auf dem Tanzball

 

Wir beauftragen für unsere Bälle Fotograf*innen, die über den ganzen Abend viele Bild- und Videoaufnahmen machen. Die Aufnahmen verwenden wir im Internet zu Werbezwecken, ohne dass personenbezogene Angaben der abgebildeten Personen gemacht werden. Natürlich werden die Bilder kostenfrei für euch auf unserer Homepage als Galerie zur privaten Nutzung zur Verfügung gestellt. Wer nicht fotografiert werden möchte, muss sich am Anfang bei einem der Fotografierenden melden. Dann wird von euch ein Bild gemacht, das den Fotograf*innen später zum Aussortieren von Bildern mit euch unterstützt. Selbstverständlich wird dieses Bild danach gelöscht.

 

Außerdem ist es möglich auf unsere Fotograf*innen zuzugehen und um ein Porträt- oder Gruppenfoto zu bitten. Des Weiteren ist es vor der offiziellen Balleröffnung möglich selbst Fotos und Aufnahmen zu machen oder sich mit dem eigenen Endgerät fotografieren zu lassen. Während des Balls bitten wir darum, Aufnahmen, im Besonderen von den anderen Tanzenden und der Tanzfläche, zu unterlassen.

Mindestalter und Kinder

 

Das Mindestalter für Teilnehmende ist 18 Jahre. Ausnahmen für 16- und 17-Jährige sind mit der Orga im Voraus abzusprechen. Kinder können leider nicht an den Tanzbällen teilnehmen.