Etikette beim Tanzball

Damit der Ball reibungslos abläuft und nichts auseinanderbricht, haben wir auf unseren Bällen verschiedene Regeln, die zum Teil auf historischen Traditionen beruhen und teilweise auf den Erfahrungen der letzten Bälle. Wir bitten euch diese so weit wie Möglich zu beachten.

Handys und Kameras

Auf dem Tanzball möchten wir eine möglichst authentische Atmosphäre schaffen, dies macht besonders für unsere Gäste aus dem LARP-Bereich einen Hauptteil des Ambientes aus. Deswegen bitten wir darum, während des offiziellen Balls Handys und andere elektronische Geräte möglichst unauffällig zu benutzen. Außerdem sollten sie nicht mit auf die Tanzfläche genommen werden.

 

Wir bitten darüber hinaus darum, keine Fotos oder andere Aufnahmen auf dem Ball zu machen. Dies gilt im Besonderen für Fotos von den anderen Tanzenden und generell auf der Tanzfläche. Im Vorfeld des offiziellen Programms besteht die Möglichkeit sich selbst zu fotografieren oder fotografieren zu lassen. Zudem haben wir immer jemanden vor Ort, der Bild- und Videoaufnahmen macht, die wir im Anschluss kostenfrei digital zur Verfügung stellen.

Vor dem Tanz

Auf dem Ball werden Tänze in verschiedenen Aufstellungen getanzt, dabei ist unbedingt auf die Anweisungen des Tanzmeisters zu achten. Dieser gibt an, in wie vielen Reihen oder Kreisen getanzt wird und gibt das Signal zum Durchfassen (“Hands Four“) bei Karreetänzen. Bei diesen kommt darüber hinaus noch dazu, dass sich ein neu hinzukommendes Tanzpaar immer am Ende der Tanzreihe anstellt, damit ein erneutes Durchfassen vermieden wird. Außerdem ist das Verlassen der Tanzreihe nur als Bäumchen möglich.

Während des Tanzes

Beim Tanzen führt grundsätzlich der Herr. Sollte seine Dame schlechter tanzen als er selbst, so passt er sein Tanzniveau dem ihren an.

Die Hände werden so gefasst, dass der Herr die Innenfläche seiner rechten Hand nach oben hält und dabei leicht nach vorne zeigt, damit die Dame nur noch ihre Hand hineinzulegen braucht. Die Dame sollte dabei jedoch den Arm mit eigener Kraft oben halten und sich nicht auf der Hand des Herren abstützen. Der Daumen drückt dabei zu keinem Zeitpunkt auf den Daumen des Tanzpartners. Dies kann als Besitzanspruch gewertet werden oder als grob unhöflich. Ein Abspreizen des Daumens ist allerdings nicht notwendig. Achtet auch darauf, dass eure Hand, ebenso wie eure Arme, eine Grundspannung hat und ihr die Hand eures Tanzpartners nicht zerdrückt.

 

Während des Tanzes sind Gespräche nur mit dem derzeitigen Tanzpartner zu führen. Das Gespräch sollte innerhalb der gemeinsam zu tanzenden Takte beendet werden.

 

Ein Tanz sollte stets bis zum Ende mitgetanzt werden. Sollte dies aus irgendeinem Grund nicht möglich sein, versucht so aus der Reihe oder dem Kreis zu treten, dass der Tanz nicht zerbricht. Dazu muss bei Karreetänzen so lange gewartet werden, bis man ein Ende der Reihe erreicht hat und als Bäumchen tanzt.

Nach dem Tanz

Ist ein Tanz beendet und für den nächsten Tanz kein Tanzpartner mehr an der Hand, ist es möglich sich vorne beim Tanzmeister zu versammeln und dort neue Tanzpaare zu bilden. Alternativ kann auch selbstständig ein neuer Tanzpartner gesucht werden. Idealerweise wird ein Tanzpartner nach dem Tanz nicht einfach auf der Tanzfläche stehen gelassen, sondern zu seinem Platz oder zum Tanzmeister geführt.

Auffordern zum Tanz

Scheut euch nicht, auf dem Tanzball jemanden zum Tanz aufzufordern und wundert euch nicht, wenn ihr aufgefordert werdet. Dabei gibt es viele Möglichkeiten, einer Dame oder einem Herrn entgegenzutreten und wie man reagieren kann. Im Folgenden stellen wir euch eine „historische“ Etikette vor, an die ihr euch bei Interesse halten könnt.

Damen auffordern

Eine Dame wird stets höflich gefragt, ob sie den Tanz mit dem Herren tanzen möchte. Um die Dame nicht in Verlegenheit zu bringen, ist die direkte Frage, ob sie des Tanzes mächtig sei, zu unterlassen.

Falls die Dame bereits in Begleitung eines Tanzpartners ist, so ist in jedem Fall um Erlaubnis zu fragen. Allerdings darf die Dame eine Aufforderung zum Tanz auch höflich ablehnen oder bitten, auf einen passenden Tanz zu warten. Nicht sehr respektvoll wäre es allerdings, wenn eine Dame ablehnt, weil sie angeblich jetzt nicht tanzen möchte, eine Minute später aber mit einem anderen Tanzpartner das Parkett betritt.

Das Einhaken beim Herrn ist Entscheidung der Dame. Sie darf sich jederzeit einhaken, auch wenn sie sich nicht näher kennen. Bietet der Herr den Ellbogen an, darf sie auch ablehnen. Das ist nicht unhöflich, sondern zeigt eher, dass ein derart vertrauter Umgang nicht erwünscht ist.

Herren auffordern

Der Herr lehnt im Allgemeinen eine Tanzaufforderung nicht ab. Falls er des Tanzes nicht mächtig ist und der Dame eine peinliche Vorstellung ersparen möchte, so kümmert er sich um einen Ersatz. Ist kein Ersatz möglich, so ist die Dame für die Dauer des Tanzes zu unterhalten, sofern ihr der Sinn danach steht. Falls der Herr für diesen Tanz bereits vergeben ist, so ist eine höfliche Entschuldigung angebracht.