Tänze des Hofes

Auf diesem Ball steht die Eleganz und Würde der höfischen Tänze im Vordergrund. Es erwarten euch Pavanen und Reihentänze, aber auch einige unserer ausschweifenderen Tänze im höfischen Musikgewand.

 

Wir laden euch ein einen Ball von Prunk und Gloria beim Baron de la Lyra zu erleben und einige Klassiker im neuen Gewand kennenzulernen. Dabei sind jedoch auch alle Gäste aus dem phantastischen Umfeld eingeladen und die Gewänder müssen nicht vom französischen Hofe unter Ludwig dem XIV. stammen. Wer weitere Informationen zum Dresscode auf den Bällen haben möchte, findet diese hier.

 

Hier geht es zur Tanzliste für den Samstag.

Organisatorisches

Ablauf

  1. ab 12:30 Uhr Check-in und Umziehen
  2. 13:00 bis 15:30 Uhr Auffrischungstraining
  3. ca. 17 Uhr Eröffnung mit festlichem Einzug
  4. Eröffnungstanz
  5. Start der Tanzliste
  6. Essenspause 19:00 Uhr
  7. Tanzliste fortführen
  8. Ende des offiziellen Programms
  9. Wunschtänze

Anreise

 

Die Anreise ist am Freitag ab 12:30 Uhr möglich.

 

Das Schloss liegt nahe der B56 und ist mit dem Auto über die A4 zu erreichen. Es sind ausreichend freie Parkplätze vor dem Schloss vorhanden.

 

Für die Anreise mit dem ÖPNV fährt vom Dürener Bahnhof regelmäßig ein Bus zur Haltestelle „Niederau Kirche“. Von hier sind es nur noch 550 m bis zum Schloss.

Check-in

Informationen werden rechtzeitig ergänzt.

Auffrischungstraining

 

Vor dem Ball am Samstag findet von 13:00 Uhr bis 15:30 Uhr ein angeleitetes Auffrischungstraining statt. Dabei werden einzelne Tänze der Tanzliste erklärt und geübt. Jedoch handelt es sich nicht um ein Anfängertraining. Die Grundfiguren und eine gewisse Vorerfahrung werden vorausgesetzt.

 

Zusätzlich seid ihr natürlich alle herzlich zu unserem regulären Tanztraining in Aachen eingeladen. Weitere Informationen dazu findet ihr hier.

Garderobe

 

Wir bieten die Möglichkeit an, sich in einer kleinen Garderobe umzuziehen und ballfertig zu machen. Dafür stehen ein paar Schminkplätze mit Spiegeln zur Verfügung. Dort findet ihr in begrenzter Anzahl auch verschiedene Klämmerchen, Gummis, Kämme und andere Produkte zur freien Verfügung. Wir bitten euch jedoch, diese am Ende des Abends wieder zurückzulegen und nicht mit nach Hause zu nehmen.

 

Vor Ort findet ihr auch Garderobenständer und Abstellmöglichkeiten. Wir bitten allerdings darum, eure Rucksäcke, Schminkkoffer, Körbe und Koffer nach dem Umziehen aus der Umkleide zu holen und soweit es möglich ist, in euren Autos zu verstauen. Denn wir haben leider nicht genügend Platz für das Gepäck von allen 200 Teilnehmenden.

 

Der Ankleidebereich ist gemischt und nicht nach Geschlechtern getrennt. Eine Trennwand teilt dabei einen Teil der Garderobe ab, dies ist jedoch nicht zum Trennen der Geschlechter, sondern lediglich um mehr Raum zum Abstellen zu schaffen.

 

Im Allgemeinen gilt: keine Haftung für die Garderobe!

Toiletten

 

In der ersten Etage, bei der Garderobe, stehen zwei Unisextoilettenräume mit und ohne Pissoirs zur Verfügung. Für diese ist während der Veranstaltung keine Reinigungskraft angestellt. Daher bitten wir euch, die Toiletten sauber zu halten und uns Bescheid zu geben, sollte das Toilettenpapier oder die Handtücher ausgehen. Wir kontrollieren dies zwar regelmäßig, aber an einem Ballabend ist viel los.

 

Zusätzlich findet ihr an den Waschbecken und/oder auf dem Schminktisch in der Garderobe Hygieneartikel wie Binden, Tampons und Slipeinlagen. Diese können gerne verwendet werden.

 

Auf Anfrage ist ebenfalls der Zugang zu einer Behindertentoilette im Hof möglich.

Übernachtung

 

Wer nicht Zuhause schlafen kann oder möchte, findet in Düren verschiedene Unterkünfte. Dabei ist das „ibis budget Dueren West“ mit einem Stern zwar kein Luxushotel, bietet aber die Möglichkeit einer preiswerten Übernachtung. Das Hotel liegt auf dem Weg vom Winkelsaal zur Autobahn A4 und ist ungefähr 12 km von der Location entfernt. Weitere Informationen findet ihr hier.

Weitere Regelungen

Sitzordnung

 

Auf dem Ball gibt es keine feste Sitzordnung, allerdings ist der Tisch direkt an der Tanzfläche für die Orga reserviert und auch so beschildert. Alle anderen Tische können frei genutzt werden.

 

Wir stellen dabei für 200 Personen Tische und Stühle auf, es findet sich also für alle ein Platz.

 

Die Tische dürfen dabei 1 Stunde vor Ballbeginn ab ca. 17 Uhr bezogen werden. Als Startsignal werden wir eine Durchsage machen. Vorher ist es nicht gestattet, irgendwas auf oder unter die Tische zu legen. Lasst daher die Sachen bis dahin, wenn möglich, in euren Autos.

 

Außerdem bitten wir euch, keine Plätze mitten in Reihen freizulassen. Rutscht immer auf und schaut selbständig mit, dass alle einen Platz finden. Bei Problemen könnt ihr euch gerne an die Orga wenden und wir finden eine Lösung.

Mitbringen

 

Wir stellen weder für die Theke noch für das Buffet Geschirr und Besteck zur Verfügung. Bringt daher euer eigenes Gedeck wie Becher, Messer, Gabel, Löffel, Teller oder Schälchen mit.

 

Auf den Tischen findet ihr bereits Tischmülleimer und Brotkörbe sowie zum Ball passende Dekoration. Diese Dekoration dürft ihr an eurem Platz gerne durch eigene Stücke ergänzen.

 

Bitte vermeidet allzu ausladendes Geschirr oder ausladende Dekoration, da der Platz am Tisch begrenzt ist. Außerdem solltet ihr nicht vergessen, dass das Hinstellen des Geschirrs und der Dekoration erst eine Stunde vor Balleröffnung gestattet ist. Dazu gehört auch, dass vorher keine vollgepackten Körbe an und unter die Tische gestellt werden dürfen.

Handys und Kameras

 

Auf dem Tanzball möchten wir eine möglichst authentische Atmosphäre schaffen, was besonders für unsere Gäste aus dem LARP-Bereich einen Hauptteil des Ambientes ausmacht. Deswegen bitten wir darum, während des offiziellen Balls die Handys und andere elektronische Geräte möglichst unauffällig zu benutzen. Außerdem sollten sie nicht mit auf die Tanzfläche genommen werden.

 

Das Fotografieren mit privaten Kameras ist auf dem Ball nicht erwünscht. Wenn ihr dazu Fragen habt, meldet euch bitte im Vorfeld bei der Tanzball Orga.

 

Wir übernehmen keine Haftung für Diebstahl oder Verlust!

Fotos auf dem Tanzball

 

Wir beauftragen für unsere Bälle Fotograf*innen, die über den ganzen Abend viele Bild- und Videoaufnahmen machen. Die Aufnahmen verwenden wir im Internet zu Werbezwecken, ohne dass personenbezogene Angaben der abgebildeten Personen gemacht werden. Natürlich werden die Bilder kostenfrei für euch auf unserer Homepage in der Galerie zur privaten Nutzung zur Verfügung gestellt. Wer nicht fotografiert werden möchte, muss sich am Anfang bei einem der Fotografierenden melden. Dann wird von euch ein Bild gemacht, das den Fotograf*innen später zum Aussortieren von Bildern mit euch unterstützt. Selbstverständlich wird dieses Bild danach gelöscht.

 

Außerdem ist es möglich, auf unsere Fotograf*innen zuzugehen, um ein Porträt- oder Gruppenfoto machen zu lassen. Des Weiteren ist es vor der offiziellen Balleröffnung möglich, selbst Fotos und Aufnahmen zu machen oder sich mit dem eigenen Endgerät fotografieren zu lassen. Während des Balls bitten wir darum, Aufnahmen, speziell der anderen Tanzenden und der Tanzfläche, zu unterlassen.

Mindestalter und Kinder

 

Das Mindestalter für Teilnehmende ist 18 Jahre. Ausnahmen für Minderjährige sind mit der Orga im Voraus abzusprechen.