FAQ

Hier findest du eine Zusammenstellung von Informationen zu besonders häufig gestellten Fragen und häufig auftretenden Problemen.

 

Solltest du darüber hinaus noch weitere Fragen haben, melde dich gerne direkt bei uns. Dazu kannst du das Kontaktformular nutzen oder uns direkt eine E-Mail schicken.

Wann startet der Kartenverkauf?

Der Kartenverkauf startet am 09.08.2023 um 20 Uhr auf unserer Vorverkaufsseite.

Warum steht im Verkauf, dass die Tickets ausverkauft sind?

Bis zum Vorverkaufsstart werden die Tickets aus technischen Gründen als ausverkauft angezeigt.

 

Am 09.08.2023 um 20 Uhr werden die Tickets zum Verkauf freigegeben. Wenn die Ticketanzeige danach auf „ausverkauft“ steht, ist unser Ticketkontingent leider erschöpft.

 

Dann kannst du dich auf die Warteliste eintragen.

Ich habe zum VVK-Start keine Zeit, was nun?

Du musst deine Tickets nicht selber kaufen, du kannst sie dir auch von Freund*innen und Bekannten kaufen lassen. Leider können wir keine Tickets für Einzelpersonen zurücklegen. Wenn die Karten ausverkauft sind, kannst du dich eigenständig auf die Warteliste eintragen. Sollten Karten zurückgegeben werden, vermitteln wir diese weiter.

Kann ich meine Tickets auch telefonisch oder per E-Mail bestellen?

Nein, eine telefonische Bestellung von Tickets oder eine Bestellung per E-Mail ist nicht möglich.

Tickets können ausschließlich über unsere Webseite gekauft werden.

Was passiert mit meinen Daten?

Die eingepflegten Daten, die während der Bestellung abgefragt werden, verwenden wir für die Bearbeitung deiner Bestellung und um dich rund um den Ball zu informieren. Dazu nehmen wir deine Mailadresse in unseren Newsletter auf. Wenn du diesen (nach dem Ball) nicht mehr erhalten möchtest, kannst du dich am Ende jeder Newsletter-Mail abmelden.

 

Genauere Informationen dazu findest du auch in unserem Impressum.

Wie viele Karten kann ich zusammen bestellen?

Du kannst hier bis zu 2 Karten pro Bestellung erwerben. Wichtig dabei ist, dass immer nur eine Damen-Karte und eine Herren-Karte kombiniert werden darf. Die Bestellung darf nur wie folgt aussehen:

  • 1 Herrenkarte pro Bestellung
  • 1 Damenkarte pro Bestellung
  • 1 Herren- und 1 Damenkarte pro Bestellung.

Fehlerhafte Bestellungen werden von uns nicht bearbeitet. Das Geld wird euch in diesen Fällen erstattet und ihr erhaltet darüber eine E-Mail. Die potenziell durch das Erstatten des Beitrags entstehenden Kosten müssen von euch getragen werden. Fehlerhafte Bestellungen sind z. B. Bestellungen, die zwei oder mehr Damen- bzw. Herrenkarten enthalten oder Bestellungen mit Tickets für beide Bälle.

 

Wenn du mehr Karten erwerben möchtest, kannst du mehrere getrennte Bestellungen tätigen. Damit möchten wir gewährleisten, dass auch bei besonders großem Andrang möglichst viele Personen mindestens eine Karte erhalten.

Wie kann ich meine Tickets bezahlen?

Als Bezahlmöglichkeiten bieten wir dieses Jahr nur die Auswahl Vorkasse (Überweisung) an.

 

Dies liegt daran, dass die Tickets im Warenkorb während der Weiterleitung an die PayPal-Seite nicht reserviert werden können. Hier kam es im letzten Jahr zu vielen Beschwerden, da die Tickets nach wenigen Minuten ausverkauft waren. Auf diese Weise entfällt der Zwischenschritt.

 

Nach erfolgreicher Bestellung erhaltet ihr eine E-Mail mit der Bankverbindung des Vereins. Mit Bestätigung des Zahlungseingangs versenden wir dann das E-Ticket.

Wie funktioniert die Bezahlung per Vorkasse?

Nach Abschluss der Bestellung erhältst du eine E-Mail mit unseren Kontodaten.

 

Damit wir deinen Zahlungseingang richtig zuordnen können, gib bei der Zahlung bitte folgenden Verwendungszweck an: „Tanzball 2024 + Tag + Namen“ oder „Produkt + Namen“.

 

Erst nach dem Zahlungseingang wird die Bestellung weiter bearbeitet.

Warum kann nicht mehr per PayPal bezahlt werden?

In unserem Shopsystem werden die Karten im Warenkorb nicht reserviert bis zum Bestellabschluss. Bei der Bezahlmethode Paypal kommt ein weiterer Schritt im Bestellprozess dazu, da ihr vor dem Abschluss der Bestellung noch auf die Seite von PayPal weitergeleitet werdet. Dadurch kam es im letzten Jahr zu viel Unmut und einigen Beschwerden.

 

Da wir dies nicht ändern können, werden wir dieses Jahr PayPal nicht als Zahlungsmethode anbieten.

Ist eine Ratenzahlung möglich?

Eine Zahlung auf Raten ist in der Regel nicht möglich. Solltest du aber doch darauf angewiesen sein, schreibe uns eine E-Mail und wir werden dies im Einzelfall besprechen und eine Lösung finden.

Gibt es einen Gruppenrabatt?

Einen Gruppenrabatt bieten wir nicht an.

Erhalten Schüler, Studenten, Senioren oder Personen mit Behinderung eine Ermäßigung?

Es gibt keine ausgewiesenen Ermäßigungen oder Rabatte auf unsere Tanzballkarten. Sollte es für dich aber nicht möglich sein, den vollen Preis zu zahlen, kannst du uns gerne per E-Mail anschreiben und wir finden eine individuelle Lösung.

Ich habe meine Bestellung abgeschlossen, aber keine Bestätigung darüber erhalten. Was kann ich tun?

Es kann einige Minuten dauern, bis die Bestellbestätigung ankommt. Kontrolliere zudem auch den Spam-Ordner. Falls am nächsten Tag noch keine Bestätigung eingegangen ist, kontaktiere uns bitte unter tanzball@dertanzball.de.

Kann ich meine Bestellung noch ändern oder stornieren?

Bedauerlicherweise ist es uns nicht möglich, Bestellungen im Nachhinein zu ändern oder zu stornieren. Denn grundsätzlich sind ein Umtausch, Umbuchung oder eine Stornierung ausgeschlossen.

 

Die Tickets sind aber nicht personengebunden und können von dir weitergegeben werden. Alternativ kannst du dich bei uns per E-Mail melden und wir versuchen die Karte an Personen auf der Warteliste zu vermitteln.

Wo kann ich meine Tickets herunterladen?

Wir werden voraussichtlich im August die ersten Tickets per E-Mail verschicken. Du erhältst alle deine Tickets aus einer Bestellung zusammen in einer E-Mail und kannst sie dir als PDF-Datei herunterladen. Denke daran, auch deinen Spam-Ordner zu überprüfen.

 

Das Ticket muss nicht ausgedruckt werden.

Ich habe nicht die bestellten Tickets bzw. eine falsche Anzahl an Tickets erhalten. Wie gehe ich weiter vor?

Wende dich bitte schnellstmöglich an dertanzball+tickets@gmail.com, damit wir uns darum kümmern können.

 

Reklamationen werden ab Mittwoch vor dem Ball nicht mehr beantwortet und müssen vor Ort geklärt werden. Das möchten wir gerne vermeiden.

In welchem Format muss ich mein E-Ticket ausdrucken?

Das Ticket muss nicht ausgedruckt werden. Es reicht, es in digitaler Form vorzuzeigen. Wenn du dich für einen Ausdruck entscheidest, dann genügt ein Schwarz-Weiß-Ausdruck auf weißem DIN A4-Papier. Wichtig ist, dass der Ausdruck gut lesbar ist und beim Falten des Tickets der QR-Code nicht beschädigt wird.

Kann ich meine Tickets zurückgeben (im Falle von Krankheit o. Ä.)?

Es ist nicht möglich, die Tickets zurückzugeben.

 

Denn grundsätzlich sind ein Umtausch, Umbuchung oder eine Stornierung ausgeschlossen. Die Tickets sind aber nicht personengebunden und können von dir weitergegeben werden. Alternativ kannst du dich bei uns per E-Mail melden und wir versuchen die Karte an Personen auf der Warteliste zu vermitteln.

Sind die gekauften Tickets personalisiert?

Der QR-Code auf dem Ticket enthält den Namen des Kaufenden, sowie die Art des Tickets. Trotzdem ist das Ticket nicht personengebunden und kann von anderen Personen eingelöst werden.

Darf ich die gekauften Tickets weiterverkaufen?

Die Tickets dürfen nicht kommerziell oder gewinnbringend verkauft werden. Die Weitergabe an Familie / Freunde / Bekannte oder über die Warteliste ist erlaubt, sofern der ursprüngliche Kaufpreis nicht überschritten wird.

Ab wie vielen Jahren darf ich den Ball besuchen?

Das Mindestalter für Teilnehmende ist 18 Jahre.

 

Ausnahmen sind mit der Orga per E-Mail im Voraus abzusprechen.